Optionen
Zuletzt Online
Thema "Bildbearbeitung"
6 Beiträge zu diesem Thema.
| Autor | Nachricht |
|---|---|
oldsmoky
|
Bildbearbeitung Verfasst am: 31.10.2010 13:45 Uhr
Hallo Leute, ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Ich bin zwar nur Hobbyfotograf und habe nicht vor in der Profiliga mitzuspielen aber hin und wieder vermisse ich doch ein Bildbearbeitungsprogramm mit dem man Hintergründe austauschen oder Retuschieren kann. Bisher habe ich nur professionelle Programme gefunden die mir ganz einfach zu teuer sind. Kennt jemand ein Programm das nicht gleich alles kann, dafür aber erschwinglich ist? Karl-Heinz |
Fotograf D-Nero
|
Verfasst am: 31.10.2010 13:52 Uhr
Hallo, Gimp: Kann nach dem Hörensagen eigentlich alles, was Photoshop kann, ist aber kostenlos. Leider ist es aber auch nicht besonders intuitiv. Gruß |
Fotograf FrankSchippers
|
Verfasst am: 31.10.2010 13:57 Uhr
wenn GIMP schon zu umfangreich sein sollte und du etwas schneller mit der ein oder anderen automatik-funktion an ein brauchbares ergebnis kommen möchtest, solltest du auch nochmal Adobe Photoshop Elements in deine berechnungen einbeziehen... die aktuelle version "Elements 9" kostet ca. 90 EUR, die version 8 ist schon günstiger zu bekommen... |
oldsmoky
|
Verfasst am: 01.11.2010 01:05 Uhr
Hallo Daniel, Hallo Frank, herzlichen Dank für eure Tips. Jetzt habe ich erst einmal etwas zum Testen und werde dann hoffentlich meine Art Frauen zu fotografieren besser darstellen können. Gruß Karl-Heinz |
bhfotografie
|
Programme Verfasst am: 15.06.2011 17:57 Uhr
Nun ja also Gimp hat zwar die Funktionen die PS auch hat aber es fühlt sich so an als wolle man mit einer Gießkanne streichen. PS ist imho nicht zu ersetzen aaaaaber für Ausbildungszwecke kann man z. B. die sogenannte Teachers and Students - Edition für um die 200 Euro erwerben. Die ist komplett und unbeschnitten. Einzigstes Manko man darf sie nicht kommerziell nutzen sprich damit Geld verdienen. |
Fotograf FrankSchippers
|
Verfasst am: 15.06.2011 23:28 Uhr
Als weitaus größeres Manko empfinde ich die Tatsache, dass die Edu-Version (oder wie's richtig heißt: "Student and Teacher Edition") von PS an recht strenge Auflagen gebunden ist. Ein Bezug (genauer: die Freischaltung) einer solchen Version ist nur für Schüler, Lehrer und Angestellte von anerkannten Bildungseinrichtungen gegen entsprechenden offiziellen Nachweis möglich. Das wird den meisten Erwachsenen schon schwer fallen (Nur mal so am Rande: Die Lizenz des schulpflichtigen Kindes oder Enkels zu nutzen, ist offiziell nicht zulässig - von daher kann man dann auch gleich die gecrackte Version "vom Kumpel" nehmen - ist genauso illegal und ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen). Entgegen der Aussagen meines Vorposters ist die Edu-Version sehr wohl auch gewerblich nutzbar - zumindest sagt das Adobe in den Nutzungsbedingungen für die Edu-Version: http://www.adobe.com/de/education/students/studentteacheredition/faq.html Der Bezug für VHS-Absolventen von fotobezogenen oder bildbearbeitungsbezogenen VHS-Kursen ist in Zukunft nicht mehr möglich. Die letzte Aktion endet am 30.06.2011 Also: So "mal eben" 'ne Edu-Version kaufen ist nicht... Von daher hatte ich in meinem letzten Post den Hinweis auf Photoshop Elements gegeben, das die wichtigsten Funktionalitäten der Vollversion bietet. |

Verfasst am: 31.10.2010 13:45 Uhr