Optionen
Zuletzt Online
Thema "Vorsicht Falle - Achtung Betrug!"
2 Beiträge zu diesem Thema.
| Autor | Nachricht |
|---|---|
Fotograf D-Nero
|
Vorsicht Falle - Achtung Betrug! Verfasst am: 09.09.2011 07:36 Uhr
Aus gegebenem Anlass möchte ich vor einer besonders dreisten Betrugsmasche warnen. Und die Masche geht so: Die Betrüger möchten das kontaktierte Model gerne buchen und zu einem Shooting z.B. nach Antalya einladen. Flug und Hotel werden übernommen und obendrauf soll es eine hohe Tagesgage geben. Das Model erhält sehr schnell ein Flugticket, welches offenbar mit gestohlenen Konto- oder Kreditkarten bezalt wurde. Erst vor Ort zeigen die Betrüger ihr wahres Gesicht. Den Models werden Handys und Laptops abgenommen und sie werden massiv unter Druck gesetzt um zum Beispiel Geld für angebliche Kosten, die im Umfeld der in Aussicht gestellten Shootings entstehen, zu bezahlen. Selbst zu sexuellen Übergriffen soll es bereits gekommen sein. Das Gemeine an dieser Betrugsmasche ist, dass die Legende tatsächlich sehr glaubwürdig klingt und von einem echten Shootingangebot nur schwer zu unterscheiden ist. Ich möchte euch daher bitten bei unerwarteten und dringenden Angeboten äusserst vorsichtig zu sein. Auch wenn die Verlockung für ein Shooting im Ausland gebucht zu werden groß ist, es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Auftraggeber über einen der genannten Kanäle Ersatz für abgesprungene Models sucht - die Modelkartei einer renommierten Modelagentur dürfte mit ausreichend Alternativen gefüllt sein. Die Modelkartei Model Universum empfiehlt Euch bei jeder Shootinganfrage folgendes Vorgehen:
|
Model Candy2909
|
betrügerische Antalya-Türkei Shootings Verfasst am: 09.09.2011 13:18 Uhr
An dieser Stelle möchte ich mich etwas ausführlicher zu diesem Beitrag äußern und damit jedes Mädel warnen! Auch ich wurde von einer angeblichen "Modelbookerin", Name Sabrina Laurent (wahrscheinlich gefälscht), die fürs Modelabel "Zara" Models sucht, über meine Internetseite kontaktiert. Sie suchte angeblich, da 2 Models ausgefallen seien, einen Ersatz für Modeaufnahmen der "Zara" Frühjahr-Sommerkollektion 2012-wobei dies alles sehr kurzfristig wäre-Abflug schon am nächsten morgen um 4.30 Uhr nach Antalya (Anmerkung: Ihre Anfrage erreichte mich gegen 16 Uhr per email). Natürlich war ich von Anfang an skeptisch-Gründe gab es genügend-hier nur ein Auszug: -ihre email Adresse endete auf "gmail.com" - und nicht, wie erwartet, mit einem Firmennamen in der email Adresse, aus der man den Namen des Unternehmens ablesen kann -alle meine Fragen, wurden nur teilweise oder nach mehrmaligem Nachfragen beantwortet -ich bekam keinen Vertrag, sondern nur eine Auftragsbestätigung (ein mit Word weißes beschriebens einseitiges Blatt Papier ohne Unterschrift und genaue Angabe (Zeit, Ort, Dauer, Bildrechte, meine kompletten Daten, Ansprechpartner etc.) Ein weiteres Mal wurde ich skeptisch, als der Kopf dieser Auftragsbestätigung, mit dem Schriftzug des Lables "Mango" verziert war - und nicht, wie von Frau Sabrina mitgeteilt, "Zara" (es sollten doch "Zara" Aufnahmen gemacht werden???) Auf Nachfrage, warum im Kopf "Mango" ansatt "Zara" steht, erhielt ich nur die Anwtort: "Wir areiten für beide, ist ja eh fast das gleiche und beide sitzen in Spanien" Daraufhin teilte ich ihr mit, dass beide Unternehmen zwar in Spanien ansässig sind, aber rechtlich völlig unabhängig voneinder seien und absolut nichts miteinander zu tun hätten - diese Aussage ließ sie unkommentiert... Da ich nun doch das viele email schreiben leid war, bat ich um Anruf-dieser erfolgte aus der Türkei: nicht Frau Sabrina rief mich an, sondern ein Herr -Name vergessen- der sehr gut Deutsch sprach und auch auf wirklich ALLE meine Fragen eine plausible Antwort hatte: er konnte mir Fotografen nennen, mit denen das Ganze stattfinden soll, Visagisten, versch. Orte für das Shooting etc.. Selbst auf meine Nachfrage, warum ich denn eine Auftragsbestätigung und keinen Vertrag bekäme, ich dies merkwürdig finde, weil in dieser so rein gar nichts drin steht, meinte er nur: einen Vertrag mit mehreren Seiten, Bildrechten etc., erhalten von uns nur Models, die wir unter Vertrag haben, mit denen wir sehr oft arbeiten-bei einem einmaligen Shoting, macht man keinen Vertrag sondern nur eine Auftragsbestätigung (Anmerkung: der Mann ist "gut"-versteht seinen Job, hat auf alles eine Antwort...) Selbst meine Frage, wer er, Frau Sabrina, die Agentur ist, wo die Zentrale/Niederlassung etc. ist, ich Erkundigungen über die Personen und die Agentur einholen kann, sagte er mir: dass der Hauptsitz seiner Agentur in der Schweiz wäre, er mir auch gern die Daten geben könnte, ich jedoch jetzt um diese Zeit leider niemanden mehr erreiche - das Telefonat von ihm erfolgte kurz nach 18 Uhr (Anmerkung: der Mann ist "wirklich gut"!! Ruft extra nach 18 Uhr an und beantwortet diese Frage mit "die in der Schweiz haben Feierabend-da erreichst Du nieanden mehr) Wer wird denn da schon skeptisch?? Klingt doch alles plausibel und seriös! Soll man meinen... Flugbuchung: einige emails später, hatte Frau Sabrina dann auch einen passenden Flug für mich gefunden-mit der Airline Condor - Hinflug nach Antalya, Freitag morgen 4.30 Uhr, Rückflug 2 Tage später (Sonntag vormittag) ab Antalya. (der Flug existierte wirklich-war nicht gefaked, wie ich durch Login bei Condor mit meiner Buchungsnummer feststellen konnte) Anmerkung: um Vertrauen zu erwecken, wird immer wieder daraufhin gewiesen, doch auch eine Begleitperson mitzubringen-allerdings muss diese Begleitperson 50% der Kosten für Flug und Hotel selbst übernehmen. Weiterhin merkwürdig: es wird verlangt, sobald die Flugbuchung von Condor o.ä. per email vorliegt, den gesamten Flugbetrag der Begleitperson (sofern eine mitfliegt-und nur der Betrag der Begleitperson), per Bank "Western Union" nach Antalya an Frau Sabrina bzw. an Herrn Cem Ural zu überweisen. Begründung von ihr: viele Models sagen, sie kämen mit einer Begleitperson, die "Agentur" bucht den Flug für diese mit und dann sagt die Begleitperson doch ab oder erscheint nicht. Deshalb möchte man vorbeugen, damit man nicht auf den Flugkosten für die Begleitperson sitzen bleibt. Außerdem bekäme ja die Begleitperson in Antalya 50% der bereits gezahlten Flugkosten wieder zurück-auch im Hotel muss die Begleitperson Ihren kompletten Aufpreis zahlen und würde dann davon 50% wieder zurück erstattet bekommen (vor Ort in Antalya). Dieser Passus der Kostenerstattung für meine Begleitperson, wurde auch in meiner - wie soll ich es nennen- "Auftragsbestätigung" in einem mit Ausdrucks- und Rechenfehlern versehenen Nebensatz, erwähnt. Nachdem ich dann also die Condor Flugbestätigung und eine "Auftragsbestätigung" (es ist den Namen nicht wert...) erhalten hatte, fehlte nur die Buchungsbestätigung für das Doppelzimmer mit Halbpension für mich und meine Schwiegermutter im versprochenen 5 Sterne Hotel "Club Hotel Sera" in Antalya-direkt am Strand. (...schicker "Laden"...) Diese Bestätigung erhielt ich nicht-Begründung von Frau Sabrina: Wir können dir erst die Hotelbuchung schicken, wenn Du den gesamten Flugpreis deiner Schwiegermutter über "Western Union" an uns geschickt hast. Daraufhin fragte ich Sie direkt, was denn die Überweisung des Ticketpreises meiner Schwiegermutter mit der Hotelbuchung zu tun habe?? Dies seien doch zwei völlig verschieden Paar Schuhe! (und wieder grummelte mein Bauch und es fühlte sich komisch an...) Meine Frage wurde von Frau Sabrina wie folgt beantwortet: ??? ja, diese Anwtwort versteht jeder... Schlussendlich habe ich NICHTS überwiesen und Frau Sabrina mitgeteilt, dass die Überweisung per "Western Union" nicht funktionieren würde-ob Sie einen alternativen Vorschlag hätte und ich doch noch die Buchungsbestätigung für das Hotel benötige. Anmerkung: diese-meine letzte email an sie war um 21.30 Uhr-Frau sabrina meldete sich nicht mehr bis 0.04 Uhr und meinte in einem Einzeiler: bring das Geld bar mit - Anmerkung: meint sie, ich hocke 2,5 Stunden vorm Laptop und warte auf eine Antwort?? Man geht doch schlafen, damit man ausgeruht und fit ist, wenn der Flieger um 4.30 Uhr geht) Frau Sabrina ließ nicht locker und bombardierte mich, weil ich natürlich auf die 0.04 Uhr email nicht mehr geantwortet hatte (wie auch-ich schlief ja-wers glaubt... natürlich war ich aufgewühlt und konnte nicht schlafen, weil ich wusste, dass es Betrug war) mit Anrufen (unbekannter Teilnehmer) auf meinem Handy und Festnetz. In 30 min. hatte ich 10 unbekannte Anrufe in Abwesenheit auf meinem Handy. Komisch: ich dachte immer, Modelagenturen möchte, dass man frisch und ausgeruht erscheint?!?! Frau Sabrina denkt offensichtlich nicht so, sonst hätte sie ihr gebuchtes Model nicht Nachts ab 1 Uhr mit Anrufen bombardiert... Für mich und meine Schwiegermutter war jedoch klar: wir fliegen nicht, alles Betrug, was das Ganze noch durch recherchierte emails meines Lebensgefährten (ich bin ihm auf ewig dankbar!!!) unterstützte. (er schickte mir Internet-Links von ähnlichen Fällen, in denen Models für Nike, Puma, C&A etc. vorrangig nach Antalya mit hohen Gagenversprechen gelockt werden-meine Gage wäre übrigens je Shooting 750,- Euro gewesen (3 Shootings waren angesetzt) Um 22.30 Uhr gingen meine Schwiegermutter und ich zur Polizei, erstatteten Anzeige. Mein Lebensgefährte schickte mir außerdem noch einem Link, dass die Betrüger auch die Fluggesellschaften in Ihre Machenschaften mit hinein ziehen: durch Angabe falscher/gestohlener Kreditkarten, falsche Kontoverbindungen etc. Sollten die Fluggesellschaften die Beträge vom angegebenem Betrugskonto nicht abbuchen können oder die Kreditkarten falsch sein, treten sie an die Passagiere heran (die Daten haben sie ja) und versuchen den Flugpreis bei ihnen zu bekommen. Dies habe ich natürlich auch direkt Condor mitgeteilt, meinen Verdacht auf Betrug geäußert. Condor war so kulant, den gesamten Flug kostennfrei zu stornieren, damit mir/meiner Schwiegermutter keine Kosten entstehen - danke für das schnelle und unbürokratische Entgegenkommen! Auch "Mango" und "Zara" habe ich informiert-beide waren entsetzt, distanzieren sich ausdrücklich davon. Lustig: Als ich mit "Mango" telefoniert habe, teilte man mir mit, dass wenige Minuten vor mir, schon einmal ein Mädel angerufen hätte, die auch an dem selben Freitag Morgen nach Antalya fliegen sollte.
Ich hoffe sehr, dass ich allen ein wenig mit dieser ausführlichen Schilderung helfen konnte. Man denkt immer: so etws passiert mir nicht und ich muss sagen, dass ich ein wirklich sehr misstrauischer und skeptischer Mensch bin, jedoch wäre auch ich fast auf diese Betrügereien reingefallen, weil ja doch alles klar und plausibel erklärt wurde. Jedoch freue ich mich, dass ich doch letztendlich auf mein Bauchgrummeln gehört habe und nicht geflogen bin! Solltet ihr noch Fragen haben, freue ich mich sehr, wenn ihr mich kontaktiert. danke, liebe Grüße und immer misstrausch sein Sandy :o)
|

Verfasst am: 09.09.2011 07:36 Uhr